“Abandonend House, Kansas” bei den Monochrome Photography Awards 2015 ausgezeichnet

Freitag hatte ich erfreuliche Post. Die Fotografie “Abandonend House, Kansas, 2013” wurde bei den Monochrome Photography Awards 2015 mit einer “Honorable Mention”, einer ehrenvollen Erwähnung, ausgezeichnet. Laut der Wettbewerbsausrichter wurden…

“Zuflucht” bei Monochrome Photography Awards 2014 ausgezeichnet

Erst heute habe ich in meinen E-Mails eine Nachricht von Ende Februar wahrgenommen. Die Fotografie “Zuflucht” wurde bei den Monochrome Photography Awards 2014 mit einer “Honorable Mention”, einer ehrenvollen Erwähnung, ausgezeichnet. Die…

Natürlich ohne Retusche!

Fotografieren ist heute nichts Besonderes mehr, verglichen mit den vordigitalen Zeiten. Erschwingliche Kameras mit sehr guter Bildqualität und Bildbearbeitungsprogramme lassen jeden zum Fotografen werden. Und was kommt dabei raus? Ich benenne das mal…

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

Das Wunderbare an der klassischen Fotografie ist ihre Zweidimensionalität. Man kann sich täuschen lassen, weil Räume nicht mehr räumlich sind. Sie kleben aufeinander und man kann nicht zur Seite gehen, um zu erkennen, was vorn und was hinten…

"Bilder aus Brandenburg" als Kalender

Für das kommende Jahr biete ich einen Monatskalender mit Motiven aus meiner Serie “Bilder aus Brandenburg” an. Insgesamt 14 Motive in zeitlosem Schwarzweiss begleiten durch das Jahr 2015. Das Kalendarium nimmt sich gegenüber den Bildmotiven…

Riesenabzug "Baker Beach"

Exakt heute vor drei Jahren, am 25. November 2011, stand ich das erste Mal an der weltberühmten Golden Gate Bridge. Es war nachmittags bei angenehmen Wetter – teils wolkig, teils Sonne. Wir liefen den Baker Beach entlang bis unmittelbar unter die…

Glück gehabt, nichts passiert

Ganz früher hatte ich, wenn ich das Bad zum Entwickeln okkupierte, eine Abdeckung über dem Lichtschalter gegen versehentliches Einschalten. Ebenso wie ich die Tür von innen verschloss. Heute neige ich eher zu Vertrauen und sage vorher einfach…

Vor 25 Jahren – Ein Tag im November

Jeder kennt die Geschichte vom Fall der Berliner Mauer. Und viele haben dazu ihre ganz eigene Story. An jenem 9. November 1989 hatte ich Spätdienst …


Lädt weitere...